Der 3. Mai war unser erster Tag in Moskau. Am Morgen machten wir uns zuerst auf in die Wäscherei um unsere Kleider wieder einmal zu waschen. Am Nachmittag gings dann noch kurz ins Armeemuseum, um dahin zu gelangen versuchten wir unser Glück mit der Moskauer Metro. Zuerst mussten wir aber dafür noch ein Ticket lösen, nach einwenig durchdrücken am Automaten hatten wir letztendlich ein passendes Abo gefunden. Wir lösten ein 3-Tages-GA für umgerechnet ca. 6.- CHF. Gegen Abend besuchten wir dann noch einige Lokale im Moskauer zentrum. Allerdings stellten wir schnell fest dass der Ausgang in Moskau erst nach 23.00 Uhr losgeht, da waren wir aber bereits, müde vom langen Tag und machten uns auf dem Heimweg.
Tag 2 Stand ganz im Sinne vom Kreml. Wir besuchten den Roten Platz, den Kreml und besichtigten alles was mehr oder weniger drum herum ist. Wir hatten sogar das Glück eine Probe der Luftwaffe für die 9. Mai Feier (Tag des Sieges) sehen zu können.
Am 3. Tag besuchten wir einen Park etwas weiger weg vom Zentrum. Grosse Teile des Parks wurden der Raumfahrt gedwidmet. So besuchten wir dort ein Museum das dem Wetlauf um die Mondlandung gewidmet ist. Russland hat ja diesen Wetlauf "verloren", man darf aber nicht vergessen, dass bei praktisch allen Meilensteinen (erste Rakete, erster Satelit, erstes Tier im All, erster Mensch im All, etc...) Russland die Nase vorn hatte. Nach dem Museum schlenderten wir noch einwenig durch den Park und besuchten dort noch eine 2. Ausstellung welche der Raumfahrt im Allgemeinem und weiteren Errungenschaften der Russischen Raumfahrtentwicklung gewidmet ist.
Nun verlassen wir Moskau und machen uns auf die weite Reise nach Wladiwostok.
Kommentar schreiben